Das versteh ich nicht

Zuerst erschienen am 26. Juli 2016 auf norsksoul.tumblr.com

Dieser unerträgliche Missbrauch von Meinungsfreiheit. Dieses widerliche Verbrämen von Beleidigungen, Ehrabschneidung, Rassismus, Sexismus und blanker Dummheit durch wohlfeil falsch ausgelegtes Grundgesetz.

Die so einfach zu durchschauenden Camouflageversuche derer, die Hass säen. Der Diebstahl des Schutzmantels, der für diejenigen ausgebreitet wurde, die zu Recht Schutz suchen und verdienen.

All die Sätze, die mit “man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass” und “sobald man sagt, dass” anfangen. All die verbalen Vergewaltigungen von Freunden, Journalisten, Humanisten, Menschen. All die verbalen Mordversuche an einer Grundordnung, die uns die Freiheit gewährt, die wir heute genießen. Tagtäglich. Immer wieder aufs Neue.

Jeden Tag weitere Axthiebe, weitere Schüsse, weitere Messerstiche. Tausendfach. Aus den eigenen Reihen. Nicht aus meinen Reihen. Die Reihen lichten sich. Der Mob erhebt sich. German Angst wird wieder salonfähig.

All das Religions- und Wertegeblubber, all die unreflektierte Reflektion über nationale und völkische Stärke, all die grammatikfreien Auslassungen von hirnamputierten, völlig wertfreien Vollidioten egal welcher Nationalität, egal welchen Glaubens. Das versteh ich nicht. Ich zitiere selten Curse. Jetzt tu ich’s. Das versteh ich nicht.

All das macht mir mehr (German) Angst als jeder Amokläufer, jeder Attentäter, der mit irgendeiner Waffe hinter irgendeiner Ecke lauern könnte.

Nachdenken ist Schwäche. Liebe ist Schwäche. Freundschaft ist Schwäche. Solidarität ist Schwäche. Mitgefühl ist Schwäche. Menschlichkeit ist Schwäche. Freiheit ist Schwäche.

Schwäche macht uns stark. Schwäche macht uns zu Menschen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s