Kultur? Digga was?

Für meinen Arbeitgeber Initiative habe ich im aktuellen opINIon Newsletter ein paar Worte dazu geschrieben und gesprochen, warum ein tiefgreifendes Verständnis von Kultur essentiell für Strategie und Kommunikationsplanung ist. Dies ist der Beginn einer weitergehenden Auseinandersetzung mit einer neuen, zeitgemäßen Planungsgrundlage, die Schluss macht mit schnödem, reichweitenorientiertem „Geld-auf-Kanäle-Verteilen“.

Enjoy:

Media-Agenturen haben in den letzten Jahren oft vergessen, dass es ihre Aufgabe ist, mit Menschen zu kommunizieren. Ziffern auf einem Excel-Sheet repräsentieren diese Menschen nur unzureichend. Sichtbarkeit von Werbemitteln ist keine adäquate Messgröße für erfolgreiche Kommunikation. Cost per GRP ist ein Effizienzkriterium, das ganz am Ende einer strategischen Betrachtung, jedoch niemals in ihrem Zentrum stehen sollte. Relevanz schafft Effizienz. Emotionen schaffen Markenwerte.

Kultur ist die Essenz kollektiver emotionaler Relevanz. Cultural Velocity™ bringt Marken zurück ins Gespräch und zurück in die Herzen der Menschen. Cultural Velocity™ macht Marken (wieder) zu einem Teil unserer Kultur.

Vergessen wir nicht, Menschen sind nicht in erster Linie vernünftige und rationale, sondern emotionale Wesen. Wir sind ständig auf der Suche nach Lustgewinn und der nächsten Dopamin-Ausschüttung. Nebenbei beschäftigt sich unsere Ratio auch mit den sachlichen Entscheidungen, die wir täglich treffen müssen. Doch auch in diesem Segment gewinnt die Marke das Rennen um unsere Gunst, bei der wir ein gutes Gefühl haben, ja vielleicht sogar Freude empfinden. Emotionen sind für den Erfolg einer Marke, mit der wir Konsumenten Orientierung, Sicherheit und einen ideellen Mehrwert verkaufen, entscheidend. Das bedeutet: Gefühle sind immer im Spiel, wenn es darum geht, eine Marke entstehen zu lassen oder zu erhalten. Mit unserem Cultural Velocity™-Ansatz schaffen wir emotionale Verbindungen zwischen Marken und Konsumenten, ganz gleich, ob lokal oder weltweit.

„Culture does not make people. People make culture.“ – Chimamanda Ngozi Adiche

Kultur ist für uns alle ein hochemotionales Thema. Sie spiegelt das wieder, was wir sind, was wir fühlen und woran wir Freude empfinden. Sie deckt den menschlichen Emotionsraum ab und stimuliert Wünsche, Werte und Motive jedes Einzelnen. Kultur ist in erster Linie das, was wir aus ihr machen. Kultur füllt menschliche Zwischenräume. Sie ist ein Medium, das intellektuelle und emotionale Verbindungen zwischen Gruppen von Menschen entstehen lässt. Kultur kennt keine Nationalstaaten, ist weniger strukturgebende DNA, als kollektive Seele von Gemeinschaften jedweder Größe. Kultur ist der sich ständig fortentwickelnde Beat von 100 oder 100.000 Herzen, die im gleichen Takt schlagen. Hier setzen wir an und verknüpfen Marken mit dem kulturellen Teilbereich, der die Menschen anspricht, die sie emotional erreichen wollen.

Das Besondere unseres Cultural Velocity™-Ansatzes ist also, dass wir Menschen nicht mit den Inhalten erreichen, die sie sehen sollen, sondern mit jenen, die sie sehen wollen und die sie emotional berühren. Cultural Velocity™ ist der Weg, um heute und in Zukunft Marken zu einem kulturell relevanten Bestandteil der Lebenswirklichkeit von Menschen zu machen.

Alle Beiträge aus dem aktuellen Newsletter gibt es hier:

https://www.initiative-media.de/de/neuigkeiten/

Für regelmäßige Informationen und Insights zu Strategie und Mediaplanung frei Haus empfehle ich wärmstens, unseren opINIon Newsletter zu abonnieren: https://www.initiative-media.de/de/neuigkeiten/opinion/

 

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